Theo ist ein ca. siebenjähriger Belgischer Schäferhund (Malinois) umd kam aus nicht optimalen Verhältnissen zu uns. Sein letzter Besitzer, welcher Theo nach eigenen Angaben auch noch nicht lange hatte, gab ihn aus Mangel an Zeit ins Tierheim. Der stattliche Rüde hat eine Schulterhöhe von ca. 65cm und vermutlich bedingt durch sein damaliges Übergewicht eine leichte Fehlstellung seiner Vorderläufe, die ihn im Alltag aber absolut nicht behindern.
Theo's Leidenschaft liegt in seiner etwas eigenen, sehr angenehmen Art des Apportierens. Er ist beim Spiel stets gut gelaunt und liebt den Wechsel zwischen Bringholz umher tragen, Bringholz holen und Streicheleinheiten. Über dieses Spiel kann sehr gut eine Bindung aufgebaut werden. Der Rüde hat ein, im Verhältnis zu seinem Rassestandard, mäßiges Temperament. Er ist aufmerksam und Hunden gegenüber neutral bis desinteressiert.
Was Theo allerdings nicht ist: ein Stadthund. Hier reichen leichte Reize, wie Fahrrad oder Auto schon aus und er wendet sich durch anspringen und stoßen mit dem Maulkorb gegen seinen Halter, um ihn zur Umkehr zu bewegen. Auch wenn er weiß, dass Maulkorb und Geschirr anlegen bedeutet, dass es "raus" geht und er sofort in Stress gerät, lässt sich Theo rufen und freudig Maulkorb und Geschirr anlegen. Für ihn ist eine ländliche Gegend mit Haus und Garten unabdingbar. Auf Grund seines Wesens und seiner Anlagen ist von Schutzdienst und einer anderweitig "straffen" Ausbildung abzusehen. Theo möchte gefallen und ist durch leises und konsequentes Arbeiten gut trainierbar. Für die Desensibilisierung außerhalb seines zukünftigen Wohnens, ist allerdings professionelle Unterstützung angeraten, denn, am Ende ist er immernoch ein Malinois.