Butch ist ein junger Mastino - Cane Corso Mischling (SH 70 cm, KM 47 kg) der sichergestellt wurde. Nach Monaten der Klärung der Besitzverhältnisse, wurde er dann doch zur Vermittlung frei gegeben. Butch könnte man als „Rohdiamant“ bezeichnen, er braucht sozusagen noch etwas Schliff um ein toller Begleiter zu werden, das Potential dafür hat er allemal. Der junge kräftige Rüde, der das Apportieren liebt, hier findet er kaum ein Ende, ebenso sieht es beim Toben im Wasser aus, zeigt sich mitunter distanzlos, welches er unter anderem darin zeigt, dass er am Menschen hochspringt. Was bei so einem großen Hund, nicht ohne weiteres ertragen werden sollte, auch wenn Butch sich Menschen gegenüber sehr freundlich zeigt. Leinenführigkeit ist ebenfalls ein Thema was bearbeitungswürdig ist, es sei denn man mag es, schneller an einem Ort zu sein wo man ursprünglich gar nicht hin wollte. Deshalb suchen wir für den jungen kräftigen Rüden „standhafte“ erfahrene Menschen ohne kleine Kinder. Der Besuch einer Hundeschule wird empfohlen. Da bei Butch eine Futtermittelallergie festgestellt wurde, benötigt er getreidefreies Futter. 
Neben seinen kleinen „Verhaltensbaustellen“ hat Butch auch körperliche Baustellen, welche ihm leider vom Menschen angezüchtet wurden und Hunden wie Butch unnötiges Leid verursachen. Butch hat bzw. hatte sogenannte „Cherry Eyes“ welches einen schmerzhaften Nichkhautvorfall bezeichnet und sich, im Aussehen einer Kirsche ähnlich, im Augenwinkel vorwölbt. 

Beispielfoto "Cherry Eye" bei einer Old English Bulldog

Allerdings wurde diese OP schon vor dem Aufenthalt im Tierheim durchgeführt und durch eine Tierfreundin finanziert. Leider hat Butch zudem noch sogenannte „Karo Eyes“, welche ebenfalls eine schmerzhafte Veränderung am Auge durch gedankenlose Züchtung bezeichnet. 

"Karo Eye" bei Butch

Bei „Karo Eyes“ rollen sich die oberen Augenlider nach innen (Entropium) und reiben auf dem Augapfel, welcher besonders trocken ist, da Butchs untere Augenlider sich nach außen wölben (Ektropium) und einen „Zipfel“ bilden, der einem Karo ähnelt und somit einen kompletten Lidschluss verhindern. Diese Fehlbildung hat er wohl dem Einschlag des Mastino zu „verdanken“, da es bei dieser Rasse sehr häufig zu diesen Fehlbildungen an den Augen kommt. Reine Mastino haben gerade am Kopf massige Hautzubildungen, welche schwer herunterhängen und somit auch die Haut rund um die Augen mit nach unten ziehen und den Hunden ein „trauriges“ Aussehen verleihen. Es wird uns auf ewig unverständlich sein, wie man so etwas in größter Absurdität züchtet und den Hunden damit Leid zu fügt. Für Butch hat sich das Blatt nun gewendet, er soll von diesen abnormalen Lidmissbildungen und mit den damit verbundenen Schmerzen befreit werden. Dank erfahrener Tierärzte konnte schon ein Teil der Missbildungen behoben werden. Allerdings steht ihm noch ein weiterer Eingriff bevor, da die Operationen nicht mit einem Mal erledigt werden können. Da diese Operationen sehr kostspielig sind, würden wir uns sehr freuen, wenn uns der eine oder andere Tierfreund bei den Kosten der nächsten Augen Op unterstützen könnte um Butch somit ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.

Butch drei Wochen nach der ersten Operation