Billy ist ein im Frühjahr 2020 geborener Mischlingsrüde, der im Sommer 2022 als Privatabgabe seinen Weg zu uns ins Tierheim fand. Mit seinen ca. 15 kg und einer Schulterhöhe von ca. 45 cm zählt er zu den mittelgroßen Hunden. Von seinen Vorbesitzern wurde der Rüde über einen Verein aus Rumänien adoptiert. Die Familie hatte alle Möglichkeiten aus Billy einen angenehmen Weggefährten zu machen. Leider wurden diese nicht optimal genutzt, denn wie so oft, sind auch seine „Probleme“ hausgemacht. Billy ist ein sehr unsicherer Hund, sowohl in Bezug auf Umweltreize als auch mit fremden Menschen. Mit Hündinnen zeigt er sich recht verträglich, mit Rüden eher weniger.
Ein festes Team von Ehrenamtlichen arbeitet seit einigen Monaten regelmäßig unter Anleitung eines Hundetrainers gemeinsam mit Billy an seinen Baustellen, wodurch der kleine Rüde bereits große Fortschritte erzielen konnte. Dennoch sollten sich interessierte Hundefreunde auf ein längeres Kennenlernen einstellen, welches in der Anfangszeit auch durch einen Maulkorb abgesichert sein sollte. Billy wird nur zu kompetenten und hundeerfahrenen Menschen vermittelt, die seine Probleme ernst nehmen, ihn nicht unterschätzen und bereit sind, konsequent an seinem Verhalten weiter zu arbeiten, wenn nötig auch gemeinsam mit einem Hundetrainer. Zudem sollten im neuen Zuhause keine Kinder und Kleintiere leben.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.