Der kleine Hans ist erst ca. ein halbes Jahr alt und gehört zu einer Gruppe von 10 Katzen, welche vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden. Einige Tiere der Katzengruppe sind noch sehr scheu, so auch Hans. Er lässt sich zwar inzwischen streicheln, versteckt sich aber die meiste Zeit, dies kann man aber mit Zeit und Geduld gut hinbekommen.
Hans eigentliches Problem ist ein viel „Größeres“. Bei ihm wurde HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) festgestellt, welche eine genetisch bedingte Herzerkrankung darstellt. 
Leider kann nicht vorausgesagt werden, wie alt Hans werden wird. Die Erkrankung kann schnell voranschreiten, kann aber auch über einige Jahre stabil bleiben. 
Derzeit hat Hans keine augenscheinlichen Symptome. Der Status seiner Erkrankung sollte allerdings regelmäßig per Herzultraschall kontrolliert werden.
Da Hans Vermittlungschancen mit dieser Erkrankung sehr gering sind, suchen wir für ihn eine Pflegestelle. Die erforderlichen Kontrollen bzw. die Begleitung seiner Erkrankung wird vom Tierheim übernommen. 
Hans benötigt ein ruhiges Zuhause, mit Menschen denen bewusst ist, dass sie den noch scheuen kleinen Kater nicht ein langes Katzenleben lang um sich haben werden, ihm aber die Möglichkeit geben Vertrauen aufzubauen und ihm somit eine schöne, wenn auch vielleicht nur kurze Lebenszeit geben können.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.