Rolands Alter kann nur schwer geschätzt werden, da er sehr dickleibig ist. Er könnte ca. 5 - 8 Jahre sein und wurde ins Tierheim gebracht, weil sein Besitzer ins Pflegeheim musste. 
Roland tat sich schwer mit der Eingewöhnung im Tierheim, hat aber inzwischen keine Angst mehr, wenn er gestreichelt wird. Dennoch liegt er den Großteil des Tages gern geschützt in einer Höhle und meidet den freiwilligen Kontakt. Um ihn etwas mehr Aktivität zu bieten, wurde er in ein Gehege mit anderen Katzen gebracht. Auch wenn er gut mit der Anwesenheit der anderen Katzen klar kommt, ist er dennoch lieber für sich.
Roland ist also noch nicht der „Kuschelkater“ der auf jeden Menschen freudig zurennt und so suchen wir, wie so häufig, auch für Roland ein Zuhause, in dem er langsam ankommen kann.
Wohnungshaltung ist sicher das was Roland kennt, aber nach einer Zeit der Eingewöhnung, wäre bestimmt auch für Roland Freigang denkbar.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.