Leni kam mit zwei weiteren Hunden aus sehr schlechter Haltung zu uns. Soweit wir wissen, wurde sie in ihren ersten Lebensmonaten isoliert in einem Raum gehalten. Jeglicher positiver Kontakt zum Menschen wurde ihr verwehrt und auch ihre Umwelt durfte sie leider bis dahin nie kennenlernen. Leni ist mittlerweile ca. 6 Monate alt und gilt als Hütehundmischling, ihre Schulterhöhe beträgt derzeit ca. 45 cm. Wie nicht anders zu erwarten, verhält sie sich Fremden gegenüber ängstlich und aggressiv. Auch auf der Straße ist sie momentan noch sehr unsicher und versucht hier, sich durch offensives Schnappen andere Spaziergänger oder Fahrradfahrer vom Leib zu halten. Aus diesem Grund wurde sie an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt. Sie benötigt viel Zeit um Vertrauen zu fassen und sucht sich ihre Menschen aus. Hat man ihre Sympathie und ihren Respekt gewonnen, ist sie ein fröhlicher und agiler Junghund, der ausgiebige Streichel- und Spieleinheiten genießt und auch mit Artgenossen grundsätzlich sehr verträglich ist. 
Für die hübsche junge Hündin suchen wir aktive Menschen mit Hundeerfahrung, die ihre Baustellen ernst nehmen und sich nicht von ihrem anfänglichen Verhalten zu sehr beeindrucken lassen. Da Leni als Welpe nichts positives kennenlernen durfte, sollten Interessenten zunächst nicht zu viel von ihr erwarten. Sie benötigt vor allem Zeit um Vertrauen zu fassen und sollte durch liebevolle Konsequenz erfahren dürfen, dass es nicht (mehr) notwendig ist, Menschen durch übergriffiges Verhalten von sich fern zu halten. Vielmehr sollte Leni lernen, die für sie so wichtige Sicherheit bei ihrem Hundeführer zu finden. Wir möchten die Hündin aufgrund ihrer Vorgeschichte zwar nicht in einen Haushalt mit Kindern vermitteln, ein vorhandener souveräner Zweithund wäre jedoch durchaus denkbar. Der Besuch einer Hundeschule wird dringend angeraten!

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.