American Staffordshire Terrier Tyson kam ins Tierheim, weil sein Besitzer sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Mit seinen 10 Jahren gehört Tyson noch lange nicht zum alten Eisen. Er ist ein sehr temperamentvoller, agiler Hund, der viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Allerdings kam er mit einer chronischen Hauterkrankung ins Tierheim, welche als Canine Seborrhoe diagnostiziert wurde. Ursachen für diese Erkrankung gibt es mehrere, so dass es nicht einfach ist, gezielt zu behandeln. Unter anderem kommt eine Futtermittelunverträglichkeit in Frage. Seitdem er Anti-Allergie Futter bekommt, hat sich seine Haut, einschließlich Fell, deutlich verbessert. Leider gibt es Phasen, in denen dennoch kleine Fellläsionen auftreten oder seine Haut trockener wird.
Zu Menschen ist Tyson ausgesprochen freundlich. An der Leine läuft er sehr gut und ist insgesamt auf der Straße gut zu händeln. Das Tragen eines Maulkorbes ist er gewöhnt. Hundebegegnungen können mitunter schwierig sein, vor allem wenn es ein pöbelnder Rüde ist. Wir tendieren dazu, Tyson als Einzelhund zu vermitteln. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben.
Durch das 2016 in Kraft getretene Hundegesetz von Sachsen-Anhalt zählt Tyson auf Grund seiner Rassezugehörigkeit zu den als gefährlich eingestuften Hunden. Daher müssen potentielle Interessenten ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Sachkundenachweis vorlegen. Ein Kennenlernen ist anfangs nur auf dem Tierheimgelände möglich bzw. werden „Probegassirunden“ nur im Beisein eines Pflegers durchgeführt. Des Weiteren muss spätestens sechs Monate nach Erwerb eines sogenannten „Listenhundes“ der neue Halter mit dem Hund einen Wesenstest absolvieren, bei welchem die Fähigkeit des Hundes zu sozialverträglichem Verhalten nachgewiesen werden muss. Gern beraten wir Sie bei Interesse an Tyson zu allen erforderlichen Auflagen.


Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.